Agenturweihnachtsfeier mal anders: Unsere Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“

An unserer diesjährigen Agentur-Weihnachtsfeier tun wir mehr als nur feiern – wir haben den Tag genutzt, um uns aktiv an „Briefe gegen Einsamkeit“, einem Projekt der Young-Caritas, zu beteiligen. Zwölf Briefe sind dabei entstanden, die den Empfängern zum Fest der Liebe ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen.

Die Idee hinter Briefe gegen Einsamkeit

In Zeiten, in denen so viele Menschen mit Isolation und Einsamkeit kämpfen, hat „Briefe gegen Einsamkeit“ das Ziel, Licht und Freude in das Leben von Personen zu bringen, die sich allein fühlen. Die Idee ist einfach, aber mächtig: Menschen werden ermutigt, handgeschriebene Briefe oder Karten mit aufmunternden Botschaften, Gedichten oder einfach Worten der Unterstützung zu verfassen und an Seniorenheime, Pflegeeinrichtungen oder an Personen zu senden, die von Isolation betroffen sind.

Agenturweihnachtsfeier mal anders

Jeder in unserer Agentur beteiligte sich an der Herstellung und Verzierung von handgeschriebenen Karten. Gleichzeitig fanden zahlreiche Magazine, die uns dieses Jahr als Belegexemplare geschickt wurden, eine neue Verwendung. Es war ein Tag der Aufmerksamkeit und der Wärme, in dem wir gemeinsam an unserem Tisch saßen, um diese kleinen, aber bedeutungsvollen Briefe zu verfassen. Hinzu kam ein schöner Begleiteffekt: Mit dem Gedanken, anderen eine Freude zu bereiten, hat uns die Aktion auch als Gemeinschaft nochmal näher zusammengebracht. Denn sie hat uns daran erinnert, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

Beseelt von der schönen Erfahrung hat das darauffolgende Eisstockschießen und Gänseessen gleich doppelte Freude bereitet.