Nachwuchsförderung am Puschkin-Gymnasium

Als junge Agentur liegen uns die Marketing-Koryphäen von Morgen am Herzen. Darum haben wir uns sehr gefreut, als Lena, Gioia, Marina und Lina hochmotiviert für ihr Videoprojekt vor unserer Tür standen.

Die 15- und 16-jährigen Schülerinnen sind eine Gruppe im Wahlpflichtfach Medien und Kommunikation am Puschkin-Gymnasium in Hennigsdorf, das durch die Wirtschaftsförderung unterstützt wird.

Mit der Aufgabe, ein Unternehmen im Rahmen eines Kurzfilms vorzustellen und dabei ein Berufsbild näher zu beleuchten, haben sie bei uns einen Tag in der Agentur verbracht. Der Abgleich der jeweiligen Erwartungshaltungen von Unternehmen und Berufseinsteigern sollte dabei ebenfalls thematisiert werden. Gleichzeitig wurde auf diesem Wege auch der Blick auf die heimische Wirtschaft gelenkt – neben den ganz großen wie Trend Möbelmarkt, ASKA Biotech oder die Hennigsdorfer Steel Engineering freuten wir uns als Agentur umso mehr, unter den elf von der Stadt Hennigsdorf ausgewählten Unternehmen zu gehören.

Höhepunkt des Filmprojekts war eine Preisverleihung zum Schuljahresende, in denen das Vierer-Gespann den 3. Platz gemacht hat. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen alles Gute für die weitere Zukunft! Unser persönliches Highlight: Lena, die jetzt schon gerne etwas mit Medien machen möchte.

Es hat uns großen Spaß gemacht, die engagierten Lehrer: innen in ihrer Arbeit zu unterstützen und gemeinsam den Unterricht zum Event zu machen. Danke an der Stelle auch an JAM FM, der den Schülerinnen einen Blick hinter die Kulissen des Radiosenders und dessen Twitch-Channels gewährt hat.

Hier könnt ihr das Ergebnis der Schülerinnenarbeit sehen: https://youtu.be/vEHE60gFnxg