, , ,

Bärenstarkes Projekt: SAMi -dein Lesebär

Wir halten kein Winterschlaf – vielmehr sind bei uns die Bären los! „Hör, was du siehst!“ lautet das Motto der Ravensburger Eigenentwicklung und Produktneuheit  SAMi im Herbst 2021. Im Mittelpunkt steht der Lese-Eisbär  SAMi, der Kindern spannende Geschichten erzählt – über ein innovatives Hör- und Bucherlebnis. Wrobel Communications unterstützt die Markteinführung agenturseitig im Bereich PR, Event & Influencer Relations.  

Zunächst ein paar Worte zu diesem bärenstarken Neuzugang: Mit dem neuen Lese-Eisbären SAMi tauchen Kinder ab drei Jahren tief in die Erzählung ein. Dazu stecken Kinder eines der SAMi-Bilderbücher in die Eisscholle des Lesebären. Mit dem Aufschlagen des Buches startet die Geschichte als Hörbuch mit professionellen Stimmen, Geräuschen und musikalischer Untermalung. Der Clou: Die Kinder steuern die Geschichte selbstbestimmt über das Umblättern - SAMi erkennt, welche Seite das Kind aufgeschlagen hat. 

SAMi Lesebär_Copyright_Anja Köhler

Wrobel Communications unterstützt Ravensburger seither als kreativer Sparringpartner in allen Belange der PR im deutschsprachigen Raum. Der Fokus der PR Kampagne liegt auf der Veröffentlichung in renommierten Printmedien und reichweitenstarken Online- und Hörfunkkooperationen zur Ansprache von Eltern, Schenkern und Kindern. Speziell designte Test-Kits wurden bereits vor Launch an ausgewählte Medienpartner zur Rezension versandt. Auch eine passende Influencer-Kampagne trug zum Erfolg bei: SAMi zog gleich bei mehreren Familien in die Kinderzimmer ein. Dieses Ereignis teilten sie fleißig auf den jeweiligen Instagram-Seiten. 

Mit einer großformatigen Bodenmalerei brachte Nikolaj Arndt, einer der weltbesten 3D-StreetArt-Künstler, eine SAMi-Eislandschaft nach Berlin und rundete den Lauch ab. Mitten in der bärenstarken Stadt wurden Passanten im Familienbezirk Steglitz mit einem „Ort des Vorlesens“ überrascht und konnten das innovative Hör- und Bucherlebnis, das SAMi ausmacht, direkt erleben. Viele Familien nutzten das 20 Quadratmeter große Kunstwerk als dreidimensionales, außergewöhnliches Fotomotiv oder hörten sich einen Teil der Geschichte mittels QR Code an. Wrobel Communications unterstützte Ravensburger bei der Konzeptionierung, Planung sowie Umsetzung vor Ort. 

SAMi Bodenmalerei, Nikolaj Arndt

Wir haben den süßen Eisbären jetzt schon in unser Herz geschlossen und freuen uns schon auf die nächsten Leseauszeiten und SAMi‘s 1. Geburtstag im Jahr 2022 (#spoiler). <3 

Titelbild: SAMi Lesebär, Copyright: Heike Knecht